Dienstag, 7. Juli 2015

Wie kann man Rattanstangen biegen bzw. begradigen?

Rattanstangen sind die Stiele der tropischen Rotang-Liane. Das innere ist im Gegensatz zu Bambus nicht hohl sondern fest. Die Stangen sind in zwei Stärken, 22-24mm und 32-36 mm erhältlich.
Die Länge ist unterschiedlich, im allgemeinen erhalten wir die 1.Wahl in 2-3,5 m langen Stangen mit oder ohne Schale (abgeschliffen). Die 2.Wahl der Stangen ist minimal gebogen, nicht begradigt. 

Diese Stangen können mit Hilfe von Dampf begradigt werden bzw. können in jede beliebige Form gebracht werden. Dafür werden die Stangen über Dampf erhitzt (oder mit einer Wärmepistole), nach dem erwärmen muss die gewünschte Form bis zum erkalten stabilisiert werden. Bei der Verwendung einer Wärmepistole kommt es zu Verfärbungen am Material da diese mit 350’C arbeitet, zu nah am Material gehalten treten schwarze Verfärbungen auf, zu weit entfernt erwärmt sich das Material nicht richtig und kann nicht geformt werden.

1 Kommentar:

  1. Funktioniert ausgezeichnet!
    Unser Wasserkocher schaltet bei offenem Deckel nicht ab - eine perfekte Dampfquelle. Das Peddigrohr läßt sich nach kurzer Zeit im Dampf super biegen.

    AntwortenLöschen